Plisseefalten entstehen grundsätzlich dann, wenn die Proteine Kollagen und Elastin nicht mehr ausreichend vom Körper hergestellt werden. Das ist eine typische Erscheinung des Alterns, aber es gibt bestimmte Faktoren, die diesen Prozess beschleunigen. Sonneneinstrahlung auf nicht ausreichend geschützte Haut führt oft schon verfrüht zu Plisseefalten, da sie die Kollagenproduktion hemmt.
Zudem lassen sich Plisseefalten um die Lippen insbesondere sehr oft bei Rauchern beobachten. Die Lippenmuskulatur, die beim Spitzen der Lippen um eine Zigarette, Zigarre oder einen Vaporizer beansprucht wird, legt sich dadurch über einen längeren Zeitraum dann in Falten und die feinen Plisseefalten entstehen. Derselbe Effekt kann übrigens auch beim Essen von sauren Lebensmitteln passieren, aber in der Regel wird häufiger geraucht als saure Lebensmittel zu essen.
Auch die Genetik spielt eine Rolle bei der Entstehung von Plisseefalten. Wenn Ihre Eltern bereits Plisseefalten um den Mund hatten, stehen die Chancen leider gut, dass auch Sie leichter Plisseefalten bekommen werden. Gerade in diesem Fall sind Plisseefalten besonders ärgerlich. Umso schöner, dass Plisseefalten mit Hyaluron behandelt werden können, schnell und risikoarm. Informieren Sie sich auch über unsere anderen Leistungen im Bereich Faltenunterspritzungen.