Armstraffung mit Laser – einfach und effektiv
Gerade in der warmen Jahreszeit zeigt Frau viel Arm. Für einige von ihnen wird das jedoch mit zunehmendem Alter eher zu einem Problem als zur Freude. Die Hautpartien an den Armen, vor allem an den Oberarmen, neigen dazu, mit zunehmendem Alter zu erschlaffen. Eine Armstraffung per Laser stellt dabei eine erprobte Alternative zur operativen Methode dar.
Öffnungszeiten
Mo: | 09:00–18:00 |
Di — Do: | 09:00–20:00 |
Fr: | 09:00–18:00 |
Sa*: | 11:00–17:00 |
* Samstagssprechstunde auf Anfrage 3x monatlich |
Telefon
+49 (0)89 / 217 549 430
E‑Mail
info@villa-bella.org
Adresse
VILLA BELLA
Brienner Str. 14
80333 München
Neben dem altersbedingten Verlust an Festigkeit des Bindegewebes, können starker Gewichtsverlust oder Hormonveränderungen zu sogenannten „Flügelärmchen“ oder auch „Winkearmen“ (im Amerikanischen sehr uncharmant auch als „Bat Flaps“, also „Fledermausflügel“ bezeichnet) beitragen. Beim Heben des Armes zeigt sich an der Unterseite deutlich das durchhängende Gewebe. Sport kann durchaus helfen, den Arm zu definieren, gegen das überschüssige und durchhängende Gewebe hilft aber auch gezieltes Training leider so gut wie gar nicht.
Die Münchner Fachpraxis Villa Bella, unter ärztlicher Leitung von Dr. Ludger Meyer, bietet eine innovative und in Deutschland bisher einzigartige Methode, um Winkearme effektiv und vor allem ohne größere Operation zu behandeln: Die Armstraffung mit Laser.
Dabei kommt der hochmoderne, in den USA entwickelte sogenannte Nd-Yag-Laser zum Einsatz, der eine Armstraffung ohne OP möglich macht. Pro Jahr führt Dr. Meyer bisher rund 150 erfolgreiche Behandlungen mit dem sehr wirkungsvollen Laser durch. Durch den effektiven Einsatz dieser hochmodernen Technik können sowohl Arm, als auch Hals‑, Bein- und Gesichtsstraffungen effektiv, und dabei komplikationsarm und schonend durchgeführt werden.
Was ist ein Nd Yag-Laser und wie funktioniert er?
Der Neodym-YAG-Laser wurde in den USA entwickelt und zählt zu den medizintechnischen Geräten der Spitzenklasse. Er bearbeitet durch kleine Einschnitte (ca. 2–3 mm) mit einer Glasfaser die Schicht unter der Haut, auch Subkutanschicht genannt, die sich aus Bindegewebsfasern und Fettzellen zusammensetzt. Der Nd-YAG-Laser eignet sich speziell für den Einsatz an Körperstellen, die von erschlafftem Gewebe besonders stark betroffen sind, wie z.B. Oberschenkel, Oberarme oder auch die Partien um Kinn, Hals und Mundboden. Gründe für das Lösen des Muskels vom Hautgewebe können sowohl die über die Jahre zunehmende Einlagerung von Fett in den Fettzellen der Subkutanschicht, aber auch der Verlust an Spannkraft der Bindegewebsfasern sein. Wie Gummibänder, die sich nach einer Zeit nicht wieder zusammen ziehen lassen, leiert das Gewebe sozusagen aus. Das sichtbare Resultat des sogenannten „Durchsackens“ ist, dass die Haut an Straffheit und Spannung verliert und sich neben dieser deutlich erkennbaren Konturveränderung an der Hautoberfläche Knitterfalten bilden. Reduzierung von Fettgewebe und die Straffung der Haut lässt sich mit dem Nd-YAG-Laser und zwei verschiedenen Wellenlängen ganz gezielt umsetzen. Durch diese ganz gezielte Bestrahlung werden erst mit einer Frequenz von 1064nm die Fettzellen “eingeschmolzen” und damit das Fettgewebe reduziert. Im zweiten Schritt bestrahlen wir das Bindegewebe mit einer höheren Wellenlänge (1319nm) und straffen damit die erschlafften Bindegewebsfasern. Der Umfang des Arms wird reduziert und die Haut gestrafft, so dass eine harmonische Kontur ohne überschüssige Haut oder Beulen entsteht. Dafür benötigen wir nur ein Gerät in Form des Nd-YAG-Lasers, invasive Eingriffe sind für ein tolles Ergebnis nicht mehr nötig.
Armstraffung ohne OP – welche Vorteile hat das?
„Der größte Vorteil gegenüber einer operativen Armstraffung ist sicherlich, dass keine umfangreichen Narben zurückbleiben“, so Dr. Meyer.Hinzu kommt, dass sich eine Armstraffung ohne OP während eines ganz normalen Termins in der Praxis durchführen lässt, es sind weder eine Vollnarkose noch ein Aufenthalt im Krankenhaus nötig. Schon nach wenigen Stunden ist es unseren Patienten möglich die Praxis zu verlassen und nach Hause zu gehen. Sie können sich ganz entspannt zu Hause erholen und sind bereits nach einigen Tagen wieder fit für den Alltag und die Arbeit. Gerade für Menschen, die nur ungern ein Krankenhaus betreten oder die Nacht dort verbringen, ist diese Art der Behandlung daher eine große Erleichterung, zudem sparen Sie sich auch einiges an Zeit, wenn keine mehrtägiger Krankenhausaufenthalt mit eingeplant werden muss. Bei der professionellen Laserbehandlung, wie wir sie in unserer Praxis durchführen, sind so gut wie keine Risiken und Nebenwirkungen zu erwarten. Das schonende und tiefenwirksame Verfahren birgt in der Regel keine substanziellen Gefahren. Ein weiterer großer Vorteil der Armstraffung mit Laser liegt darin, dass diese Methode völlig individuell anwendbar ist. “Wie stark der Effekt der Hautglättung bzw. Gewebestraffung sein soll, lässt sich in mehreren Aspekten durch die Einstellung des Lasers beeinflussen”, erläutert Dr. Ludger Meyer. Somit können die Patienten selbst festlegen und entscheiden, wie groß ihr Veränderungsbedarf ist und wie das Ergebnis aussehen soll. Die ganz individuelle Situation und Gewebebeschaffenheit jedes Einzelnen kann also bei der Armstraffung optimal berücksichtigt werden. “Denn längst nicht jeder Patient ist an den damit durchaus erzielbaren deutlichen Resultaten interessiert, sondern ist manchmal zum Erhalt seiner oder ihrer Diskretion vielleicht auch mit einer geringeren Dosierung perfekt zufrieden.“ Für viele Patienten ist es auch wichtig, dass bei einer Laserbehandlung mit dem Nd-YAG-Laser so gut wie keine erkennbaren Narben zurückblieben.
Was Sie sonst noch zur Armstraffung mit Laser wissen sollten
Die Armstraffung ohne OP wird tageschirurgisch in leichtem Dämmerschlaf durchgeführt und dauert ca. 1,5 bis 2 Stunden. Da Sie am Abend wieder nach Hause (oder ins Hotel) gehen können, brauchen Sie keine besonderen Vorkehrungen zu treffen. Im Vorfeld der Behandlung findet natürlich ein ausführliches Beratungsgespräch und eine ärztliche Untersuchung statt, in der alle wichtigen Details in Ruhe mit Ihnen besprochen werden. Zudem werden Sie über Möglichkeiten, Ablauf und Risiken aufgeklärt. Der große Vorteil einer Armstraffung mit Laser ist ihre enorm wirkungsstarke und dennoch sehr schonende Arbeitsweise. Nachblutungen Asymmetrien, Nerven- oder Gefäßverletzungen, wie sie bei einem chirurgischen Eingriff auftreten können, sind extrem selten bis gänzlich unmöglich. Bei maximal einem Prozent der Patienten besteht ein geringes Risiko, dass es zu einer Pigmentierungs-Unregelmäßigkeit oder Kontur-Unregelmäßigkeit der Haut kommt.
Villa Bella – die Spezialisten in puncto Lasertechnik
Die Villa Bella ist eine Münchner Fachpraxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie unter der Leitung von Dr. Ludger Meyer. Hier arbeiten ausschließlich hochqualifizierte und erfahrene Fachärzte, denen das Wohl jedes einzelnen Patienten sehr am Herzen liegt. Dr. Meyer gilt als ausgesprochener Spezialist mit langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet minimal- und non-invasiver Verfahren und ist zudem der einzige Arzt in Deutschland, der über den innovativen Nd-Yag-Laser zur medizinischen Körperstraffung verfügt. Mit diesem Laser hat Dr. Meyer bereits in vielen hundert Fällen erfolgreich gearbeitet.
Jahre Erfahrung
Erfolgreiche Operationen
Beauty Eingriffe
Glückliche Patienten
OP-Infos zur Armstraffung
Betäubung:
Lokalanästhesie oder ggf. Dämmerschlaf
Klinikaufenthalt:
Ambulant
Betreuung nach der OP:
24 h Verfügbarkeit und Direktkontakt
Arbeits-/Gesellschaftsfähigkeit:
Sofort
Optionaler Fahrservice buchbar:
Nach Dämmerschlaf oder Narkose ist das Autofahren für 24 h nicht erlaubt. Lassen Sie sich mit dem Fahrservice nach der OP einfach sicher im eigenen Auto nach Hause fahren. Fragen Sie uns gerne nach weiteren Infos.
VIDEOKAPITEL:
- Was kann man mit dem speziellen Laser zur Straffung der Arme und Beine erreichen? 00:00
- Der Eingriff und die Ausfallzeit 01:04
- Ist der Eingriff schmerzhaft? 03:01
- Kann ich danach unter Leute? 04:20
Hat Ihnen dieser Beitrag weitergeholfen?