Schöne Beine – Beinstraffung ohne Operation
Schöne, schlanke und straffe Beine gelten als attraktiv und jugendlich. Doch gerade das Haut- und Bindegewebe am Oberschenkel ist anfällig für natürliche Alterungsprozesse. Nicht nur ältere, auch viele jüngere Frauen leiden schon unter Cellulite, schlaffem Gewebe und unregelmäßig konturierten Oberschenkeln, und würden daran nur zu gerne etwas ändern.
Öffnungszeiten
Mo/Di: | 08:30–20:00 Uhr |
Mi: | 08:30–18:30 Uhr |
Do: | 08:30–20:00 Uhr |
Fr: | 09:00–18:00 Uhr |
Sa:* | 10:00–18:00 Uhr |
* Samstagssprechstunde auf Anfrage 3x im Monat |
Telefon
+49 (0)89 / 217 549 430
E‑Mail
info@villa-bella.org
Adresse
VILLA BELLA
Brienner Str. 14
80333 München
Die bekannten „Reiterhosen“, Fettgewebs-Ansammlungen an den Außenseiten der Oberschenkel, sind weit verbreitet und nur mit Sport und gesunder Ernährung kaum zu bekämpfen. Die Lösung liefert die Schönheitschirurgie: neben der klassischen Fettabsaugung ist heute eine Oberschenkelstraffung dank modernster technischer Weiterentwicklungen sogar ganz ohne OP möglich.
Die Münchner Praxisklinik Villa Bella, unter ärztlicher Leitung von Dr. Ludger Meyer, arbeitet mit einer innovativen Lasertechnik – als erste Fachpraxis in Deutschland. Mit dem so genannten Nd-Yag-Laser werden dort pro Jahr mehr als 150 erfolgreiche Behandlungen durchgeführt. Die Beinstraffung mit Laser erfreut sich bei Patienten immer größerer Beliebtheit und die Anzahl der Eingriffe steigt kontinuierlich an, denn das große Plus gegenüber der klassischen Fettabsaugung: es ist keine Vollnarkose nötig, und es bleiben keine sichtbaren Narben zurück. Dieselbe Technik, die die Beinstraffung ohne OP so erfolgreich macht, lässt sich in vergleichbarer Weise auch bei Armstraffungen, Halsstraffungen und Gesichtsstraffungen bzw. Facelift einsetzen — komplikationslos und schonend.
Crinklefalten am Knie behandeln
Neben der Beinstraffung mit dem Laser gibt es gerade für die kleinen Knitterfältchen oder Crinklefalten am Knie auch eine andere wirksame Behandlungsmethode. Mit dem Biostimulator Sculptra lässt sich die körpereigene Kollagenproduktion gezielt stimulieren und die Crinklefalten am Knie durch Injektionen reduzieren. Nach 2 Behandlungen wirkt die Haut um die Knie deutlich glatter und wie “aufgefüllt”, auch wenn Sculptra als Biostimulator kein klassischer Filler ist. Die Polymilchsäure regt als Wirkstoff einfach nur die Regeneration der Hautzellen an und sorgt so für eine sichtbare Reduzierung von Falten und Furchen, schon nach zwei Behandelungen im Abstand von etwa 6–8 Wochen.
Wie funktioniert der Neodym-Yag-Laser?
Der Nd-YAG-Laser bearbeitet durch kleine Einschnitte (ca. 3 mm) mit einem Glasfaser-Lichtleiter die Schicht unter der Haut, die im Fachterminus Subkutanschicht genannt wird, und die sich aus Bindegewebsfasern und Fettzellen zusammensetzt. Der innovative Nd-YAG-Laser lässt sich sehr gut an vielen Haut- bzw. Körperpartien (wie Unterkiefer und Hals, Oberarme, Oberschenkel) anwenden, bei denen sich mit der Zeit die Hautabdeckung vom darunter gelegenen Muskelgewebe quasi entfernt hat. Das Gewebe dort ist also erschlafft oder auch durchgesackt. Gründe dafür können sowohl die über die Jahre zunehmende Einlagerung von Fett in den Fettzellen der Subkutanschicht, aber auch der Verlust an Spannkraft der Bindegewebsfasern sein. Mit zunehmendem Alter leiern die Bindegewebs-Faserverbindungen aus, vergleichbar vielleicht wie Gummibänder, die sich nicht mehr zusammenziehen. Die Haut verliert an diesen Stellen an Straffheit und Spannung, es kommt zu einer deutlich erkennbaren Konturveränderung oder auch zu Knitterfalten an der Hautoberfläche. Genau hier setzt der Nd-YAG-Laser schonend und wirkungsvoll zugleich an, wobei das Gerät mit zwei unterschiedlichen Wellenlängenbereichen arbeitet. Der Wellenlängenbereich um 1064nm sorgt für eine Fettgewebereduktion durch das gezielte Einschmelzen von Fettzellen. Die Bestrahlung des Gewebes mit dem Laser im höheren Wellenlängenbereich (1319nm) wirkt bindegewebsspezifisch und sorgt für ein Zusammenziehen, und damit für eine Straffung der Bindegewebsfasern.
Was bietet Ihnen die Beinstraffung mit Laser?
Der Eingriff mit der modernen Technik des Nd-Yag-Lasers kann in der Regel tageschirurgisch und in sogenannter Dämmerschlaf-Anästhesie durchgeführt werden. Sie müssen also keine Vollnarkose oder einen unerwünschten Krankenhaus-Aufenthalt auf sich nehmen. Schon wenige Stunden nach der Beinstraffung ohne OP können die Patienten wieder nach Hause gehen, und sind meist nach einer knappen Woche wieder arbeitstauglich. Ein weiteres großes Plus der effektiven und schonenden Laserbehandlung ist, dass es äußerst selten zu Komplikationen und Nebenwirkungen kommt. Das Risiko ist also im Gegensatz zu einem größeren chirurgischen Eingriff verschwindend gering. Des weiteren stellt die Beinstraffung mit Laser eine sehr individuell anpassbare Behandlung dar, lässt sich also passgenau auf Ihre persönliche Situation abstimmen. “Wie stark der Effekt der Hautglättung bzw. Gewebestraffung sein soll, lässt sich in mehreren Aspekten durch die Einstellung des Lasers beeinflussen”, erläutert Dr. Ludger Meyer. Das heißt, der behandelnde Arzt kann die Laserbehandlung ganz entsprechend Ihrem Bedarf und Wunsch planen und durchführen. “Denn längst nicht jeder Patient ist an den damit durchaus erzielbaren deutlichen Resultaten interessiert, sondern ist manchmal zum Erhalt seiner oder ihrer Diskretion vielleicht auch mit einer geringeren Dosierung perfekt zufrieden.“ Da der Laser lediglich mit sehr kleinen Einschnitten auskommt, entfällt bei der Beinstraffung mit Laser auch die von vielen befürchtete, sichtbare Narbenbildung.
Was sollten Sie sonst beachten?
Für die Beinstraffung ohne OP brauchen Sie in der Regel keine besonderen Vorkehrungen zu treffen. Da der Eingriff tageschirurgisch durchgeführt wird, entfallen auch an diesem Punkt Planungen für einen längeren Klinikaufenthalt. In einem ärztlichen Beratungsgespräch und einer eingehenden Voruntersuchung werden alle relevanten medizinischen Daten erfasst, und Sie werden über Möglichkeiten, Ablauf und Risiken aufgeklärt. Auch über die passende Nachsorge wird an diesem Punkt gesprochen. Der große Vorteil einer Beinstraffung mit Laser ist seine wirkungsstarke und dennoch sehr schonende Behandlung. Zudem sind die Risiken wie z.B. Nachblutungen Asymmetrien, Nerven- oder Gefäßverletzungen extrem gering bis gänzlich unmöglich. Lediglich kann in sehr seltenen Fällen als Folge einer Laserbehandlung eine Pigmentierungs-Unregelmäßigkeit der Haut (Risiko bei maximal einem Prozent) oder eine kleinere oberflächliche Kontur-Unregelmäßigkeit auftreten.
Villa Bella – Fachärzte für Sie im Einsatz
Die Villa Bella ist eine Münchner Fachpraxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie unter der Leitung von Dr. Ludger Meyer, der als ausgesprochener Spezialist mit langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet minimal- und non-invasiver Verfahren gilt. Bekannt ist die Münchner Klinik auch für ihre sehr individuelle und engagierte Art der Betreuung jedes einzelnen Patienten. Dr. Meyer ist zudem der erste Arzt in Deutschland, der über den innovativen Nd-Yag-Laser verfügt und bereits in vielen hundert Fällen damit erfolgreich gearbeitet hat.
Jahre Erfahrung
Erfolgreiche Operationen
Beauty Eingriffe
Glückliche Patienten
VIDEOKAPITEL:
- Was kann man mit dem speziellen Laser zur Straffung der Arme und Beine erreichen? 00:00
- Der Eingriff und die Ausfallzeit 01:04
- Ist der Eingriff schmerzhaft? 03:01
- Kann ich danach unter Leute? 04:20
OP-Infos zur Beinstraffung mit Sculptra
Dauer der Behandlung:
1 Stunde
Anzahl der Sitzungen:
2 Behandlungen im Abstand von 6–8 Wochen
Narkose:
Keine
Klinikaufenthalt:
nicht nötig
Gesellschafts- und
Arbeitsfähigkeit:
Sofort, ohne Ausfallzeit
In der Villa Bella arbeiten wir ausschließlich mit den hochwertigen Präparaten von Galderma.
Mehr dazu unter
www.galdermaaesthetics.de
OP-Infos zur Beinstraffung ohne OP
Betäubung:
Lokalanästhesie oder Salbenbetäubung
Klinikaufenthalt:
Ambulant
Arbeits-/Gesellschaftsfähigkeit:
Sofort
Infos zur Beinstraffung mit PAL
Auch bei der Beinstraffung sind unsere Erfahrungen mit dem PAL System von MicroAire durchweg positiv. Durch die Hin- und Her-Bewegung der PAL Kanüle lässt sich die Liposuktion besonders gezielt und dosiert durchführen ohne unerwünschte Nebeneffekte oder Dellen an den Beinen.
(Quelle: Istvám Balász Szemerey “Power assistierte Fettabsaugung (PAL)”)
Unsere OP-Standorte
Egal ob ambulante Operation in der Villa Bella Praxisklinik im Zentrum von München oder eine Operation in einer unserer Kooperationskliniken: bei uns sind Sie immer in guten Händen. Sprechen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gerne persönlich und beantworten alle Fragen rund um Anästhesie und OP.
Hat Ihnen dieser Beitrag weitergeholfen?