Brust­straf­fung München in der Villa Bella

Im Alter verliert das Binde­ge­webe an Spann­kraft – das gilt nicht nur für die Gesichts­haut oder die Bauch­re­gion, sondern auch für die weibli­chen Brüste. Teils durch den natür­li­chen Alterungs­pro­zess, häufig verstärkt durch Schwan­ger­schaft und Still­zeit oder einen starken Gewichts­ver­lust, verliert der Busen an Festig­keit und Spann­kraft.

Online-Termin

Einfach, schnell und online einen Termin bei uns finden.
Jetzt Termin verein­ba­ren
Sie kommen von außer­halb und wollen erst mal wissen, welche Behand­lung für Sie die Richtige ist? Dann verein­ba­ren Sie doch einen Termin bei Dr. Meyer mit unserer Video­sprech­stunde!

Öffnungs­zei­ten

Mo: 09:00–18:00
Di — Do: 09:00–20:00
Fr: 09:00–18:00
Sa*: 11:00–17:00
* Samstags­sprech­stunde auf Anfrage 3x monat­lich

Telefon

+49 (0)89 / 217 549 430

E‑Mail

info@villa-bella.org

Adresse

VILLA BELLA
Brien­ner Str. 14
80333 München

„Brust­ope­ra­tio­nen wie eine Brust­ver­klei­ne­rung, eine Brust­ver­grö­ße­rung oder eine Brust­straf­fung zählen zu den häufigs­ten Eingrif­fen hier bei uns in der Villa Bella“, so Dr. Ludger Meyer, ärztli­cher Leiter der Münche­ner Fachpra­xis und Experte auf dem Gebiet der Ästhe­ti­schen und Plasti­schen Chirur­gie, der bereits etwa 3.000 Brust­ope­ra­tio­nen durch­ge­führt hat.

Durch eine Mastope­xie, der Fachbe­griff für eine Brust­straf­fung, wird der Busen nicht nur sicht­bar gestrafft. „Die Brust fühlt sich auch deutlich fester an. Nach dem Eingriff berich­ten viele unserer Patien­tin­nen, dass sie mit dem sicht­ba­ren wie spürba­ren Ergeb­nis einen großen Teil an Selbst­be­wusst­sein wieder gewon­nen haben“, so Dr. Meyer.

Metho­den der Brust­straf­fung

Es gibt verschie­den Möglich­kei­ten einer Brust­straf­fung. Die indivi­du­ell richtige Methode wird je nach Patient nach einer detail­lier­ten medizi­ni­schen Unter­su­chung und einem ausführ­li­chen Arzt-Patien­ten-Gespräch ermit­telt. Die häufigste aller Brust­straf­fungs-Metho­den ist eine Kombi-Methode: Überschüs­si­ges Hautge­webe wird entfernt, das Brust­ge­webe gestrafft, neu model­liert und anschlie­ßend die Brust­warze nach oben versetzt. Um möglichst wenige sicht­bare Narben zu hinter­las­sen, schnei­det Dr. Meyer, Plasti­scher Chirurg mit langjäh­ri­ger Erfah­rung auf dem Gebiet der Brust­ope­ra­tio­nen, entlang des unteren Brust­pols der Patien­tin. In wenigen Fällen werden auch waage­rechte Schnitte in der Unter­brust­falte gesetzt. Im Rahmen einer Brust­straf­fungs-Opera­tion wird häufig – da das ohne zusätz­li­che Schnitte möglich ist – eine Brust­ver­klei­ne­rung oder auch ‑vergrö­ße­rung durch­ge­führt. Hierbei wird das Gesamt­vo­lu­men der Brust entwe­der minimiert oder durch das Einset­zen von Implan­ta­ten oder durch das Aufsprit­zen mit Eigen­fett erhöht.

37

Jahre Erfah­rung

24000

Erfolg­rei­che Opera­tio­nen

64000

Beauty Eingriffe

88000

Glück­li­che Patien­ten

Infos zur Opera­tion
Brust­straf­fung

Planung:
3D-Simula­tion mit Crisa­lix

Betäu­bung:
Allge­mein-Anästhe­sie

Optio­na­ler Fahrser­vice buchbar:
Nach Dämmer­schlaf oder Narkose ist das Autofah­ren für 24 h nicht erlaubt. Lassen Sie sich mit dem Fahrser­vice nach der OP einfach sicher im eigenen Auto nach Hause fahren. Fragen Sie uns gerne nach weite­ren Infos.

Klinik­auf­ent­halt:
2 Übernach­tun­gen in unserer Beleg­kli­nik in München

Betreu­ung nach der OP:
24 h Verfüg­bar­keit und Direkt­kon­takt

Gesell­schafts- und
Arbeits­fä­hig­keit:

Nach ca. 7 Tagen
6 Wochen Kompres­si­ons-BH

Alles über Brust-OPs

Dr. Ludger Meyer im exklu­si­ven Inter­view

VIDEOKAPITEL:

  • Allge­meine Einfüh­rung 00:00
  • Wer ist Dr. Ludger Meyer? 00:21
  • Was für Menschen kommen in die Villa Bella? 01:15
  • Welche Größe passt zu mir? 02:50
  • Wir arbei­ten mit Crisa­lix 03:30
  • Welche Implan­tate verwen­den wir? 04:25
  • Die OP 08:19
  • Wie läuft die OP ab? 10:08
  • Nach der OP/ Auf was muss ich achten? 11:30
  • Wir setzen Ihren Wunsch bestmög­lich um: 15:10

Bessere Resul­tate dank hochin­no­va­ti­ver 3D-Simula­tion vor einer Brust­straf­fung

Viele Frauen möchten bereits vor einer Brust­straf­fung wissen, in welcher Weise sich ihr Ausse­hen verän­dert und ob Ihnen das Endergeb­nis auch gefal­len wird. Glück­li­cher­weise ist das für Patien­tin­nen der VILLA BELLA durch die innova­tive Crisa­lix-Software auch ohne weite­res möglich. Mit Hilfe eines spezi­el­len Sensors simulie­ren wir eine virtu­elle 3D-Ansicht Ihres Oberkör­pers. Das hat den unschlag­ba­ren Vorteil, dass Sie sofort einschät­zen können, ob eine Brust­straf­fung das gewünschte Resul­tat erzielt oder ob gegebe­nen­falls doch ein anderer Eingriff erfor­der­lich ist.

Wissens­wer­tes zum Eingriff bei einer Brust­straf­fung

„Je nach Vor- und Famili­en­ge­schichte rate ich im Vorfeld eines Eingriffs zu einer Mammo­gra­fie“, so Dr. Meyer. Damit werden mögli­che Vorer­kran­kun­gen oder Verfor­mun­gen des Brust­ge­we­bes ausge­schlos­sen. Brust-OPs wie die Brust­straf­fung München werden in Vollnar­kose durch­ge­führt und erfor­dern einen statio­nä­ren Aufent­halt – in der Regel bis zu zwei Tage – in einer der Koope­ra­ti­ons­kli­ni­ken der Villa Bella. Der statio­näre Aufent­halt sichert die optimale Wundver­sor­gung und Überwa­chung. Unmit­tel­bar nach dem Eingriff wird ein Stütz-BH angelegt, der bis zu sechs Wochen getra­gen werden soll. Zum einen trägt er zur Festi­gung des Gewebes bei, zum anderen wird so der Wundhei­lungs­pro­zess unter­stützt und vor mögli­chen Infek­tio­nen geschützt. Die behan­del­ten Hautstel­len können einige Tage nach dem Eingriff eine leicht rötli­che Verfär­bung haben, die aber von allein zurück­geht.

Es ist ratsam, zwei Wochen vor und ebenso nach dem Eingriff auf Alkohol und Nikotin, aber natür­lich auch auf Aspirin oder andere Blutver­dün­ner zu verzich­ten. Im Anschluss an den Eingriff ist eine gründ­li­che Nachsorge mit regel­mä­ßi­gen Kontroll­un­ter­su­chun­gen nötig, um Kompli­ka­tio­nen vorzu­beu­gen. Nach einer ersten Kontrolle, die in der Regel nur wenige Stunden nach dem Eingriff statt­fin­det, können meist schon am ersten Tag die Draina­gen entfernt werden.

In der ersten Woche nach der Opera­tion sollten beruf­li­che wie private Anstren­gun­gen vermie­den werden. Auf Sport und körper­li­che Belas­tung sollte für mindes­tens vier Wochen verzich­tet werden. Damit sich keine Pigment­stö­run­gen bilden, sollten die Brüste ca. 3–6 Monate lang keiner direk­ten und inten­si­ven Sonnen- oder UV-Bestrah­lung ausge­setzt sein.

Beratung und Infor­ma­tion

Vor jeder Opera­tion steht ein umfas­sen­des Beratungs­ge­spräch: „Eine medizi­ni­sche Unter­su­chung ist wichtig, aber nicht ausrei­chend. Natür­lich müssen wir wissen, welche Vorstel­lun­gen und Wünsche die Patien­tin hat. Anschlie­ßend versu­chen wir, das, was gewünscht wird, sofern es medizi­nisch möglich ist, auch umzuset­zen. Unser Ziel ist es, dass unsere Kunden glück­lich und mit einem anderen sehr persön­li­chen Körper­ge­fühl unsere Klinik verlas­sen“, erklärt Dr. Meyer.

Die Villa Bella ist eine Münch­ner Fachpra­xis, die ein breites Spektrum an Plastisch-Ästhe­ti­schen Behand­lun­gen anbie­tet. Der ärztli­che Leiter Dr. Ludger Meyer ist Plasti­scher Chirurg mit langjäh­ri­ger Erfah­rung auf dem Gebiet der minimal- und non-invasi­ven Behand­lungs­me­tho­den. Als erste Praxis in Deutsch­land verfügt die Praxis über eine Laser­tech­no­lo­gie aus den USA, die für Falten­be­hand­lun­gen, aber auch Straf­fungs-Behand­lun­gen einge­setzt wird und erstaun­li­che Resul­tate hervor­bringt.

Häufige Fragen zur Brust­straf­fung München an Dr. Meyer

Eine Brust­straf­fung beinhal­tet wie der Name sagt die Straf­fung der Brüste, spezi­ell wenn das Binde­ge­webe erschlafft und für sogenannte Hänge­brüste sorgt. Ein Hänge­bu­sen betrifft nicht nur Patien­tin­nen im fortge­schrit­te­nen Alter, sondern entsteht auch teilweise nach Schwan­ger­schaft, Still­zeit oder Gewichts­ab­nahme. – generell immer dann wenn Spann­kraft verlo­ren geht. Bei der Brust­straf­fung zentral: die Brust anheben und durch das Entfer­nen von überschüs­si­gem Hautge­webe wieder straf­fere Brüste model­lie­ren, um auch ohne Implan­tat einen formschö­nen und straf­fen Busen zu erzie­len. Falls gewünscht oder notwen­dig, können wir eine Brust­raf­fung ohne zusätz­li­che Narben mit einer Brust­ver­klei­ne­rung oder Brust­ver­grö­ße­rung kombi­nie­ren. Im Beratungs­ge­spräch erfah­ren Sie dazu genaue­res, auch mit einer 3D-Simula­tion vor der Opera­tion.

Wie lange eine Brust­straf­fung hält hängt zwar grund­sätz­lich von den indivi­du­el­len Voraus­set­zun­gen ab. Da schlaffe Brüste eine Alters­er­schei­nung sind, stellen sich viele Patien­tin­nen natür­lich vorab die Frage, wie lange das Ergeb­nis einer Brust­straf­fung hält. Generell können wir sagen — falls es nicht zu drasti­schen Gewichts­schwan­kun­gen kommt – bleibt der Effekt für zehn Jahre erhal­ten. Auch wenn sich der Alterungs­pro­zess und das Absin­ken der Brust nicht komplett rückgän­gig machen lässt, können wir mit einer Brust­straf­fung dafür sorgen, dass trotz schwin­den­der Hautelas­ti­zi­tät die Brüste für die nächs­ten 10 Jahre wieder straf­fer sind und weniger hängen.

Für die Durch­füh­rung einer Brust­straf­fung gibt es verschie­dene Metho­den. Welche indivi­du­ell zu Ihrer Brust und dem gewünsch­ten Ergeb­nis passt, ermit­teln wir gemein­sam in einem Beratungs­ge­spräch in unserer Praxis. Grund­sätz­lich ist das Vorge­hen aber wie folgt: um die Brüste wieder zu straf­fen, entfer­nen wir überschüs­si­ges Hautge­webe und verset­zen die Brust­warze entspre­chend nach oben. Es gibt sehr viele Schnitt­tech­ni­ken und immer neue Metho­den, bei denen das Ziel ist, möglichst wenige und kleine Narben zu hinter­las­sen. Am häufigs­ten ist dabei der Schnitt entlang der Unter­seite der Brust, teilweise auch in der Brust­falte. Dadurch sind die Narben nach der Brust­straf­fung deutlich weniger sicht­bar.

Wie lange die Heilung einer Brust­straf­fung dauert, hängt immer von der indivi­du­el­len Konsti­tu­tion ab. Generell sollte bis zu sechs Wochen lang ein Kompres­si­ons-BH nach der Brust­straf­fung getra­gen werden. Die vollstän­dige Heilung kann nach der Brust­straf­fungs-OP aber etwa 3 Monate in Anspruch nehmen. In dieser Zeit müssen die Brüste bei der Festi­gung des Gewebes unter­stützt und Infek­tio­nen verhin­dert werden. Oft stellen Patien­tin­nen die Frage, wie lang sie nach einer Brust­straf­fung krank­ge­schrie­ben sein sollten. Nach rein ästhe­ti­schen Opera­tio­nen erfolgt in der Regel keine Krank­schrei­bung, vermei­den dennoch in der ersten Woche anstren­gende Arbei­ten. In den ersten 4 Wochen nach der OP auch keinen Sport treiben und die Brüste 3–6 Monate lang keiner inten­si­ven Sonnen­strah­lung oder UV-Strah­lung ausset­zen. Ein Jahr nach der Brust­straf­fung sollten alles in der Regel komplett abgeheilt sein. Es empfiehlt sich, die Narben zwei Wochen nach der Brust­straf­fung regel­mä­ßig zu reini­gen und einzu­cre­men.

Eine Kosten­über­nahme durch Ihre Kranken­kasse erfolgt bei einer Brust­straf­fung nur selten. Meist handelt es sich bei einer Mastope­xie um einen rein ästhe­ti­schen Eingriff, für die Opera­tion kann es aber auch medizi­ni­sche Gründe geben. In diesem Fall zahlt die Kranken­kasse. Eine Brust­straf­fung kann dann medizi­nisch nötig werden, wenn aufgrund chroni­scher Rücken­schmer­zen eine Brust­ver­klei­ne­rung vorge­nom­men werden muss, die dann mit einer Straf­fung der Haut einher­geht. Falls Krebs­ge­webe aus der Brust entfernt worden ist und die Ärzte wegen der nun überschüs­si­gen Haut die Brust straf­fen, werden die OP-Kosten von der Kranken­kasse ebenfalls getra­gen. Eine Brust­straf­fung nach Gewichts­ab­nahme wird nur von der Kranken­kasse übernom­men, wenn es zu chroni­schen Entzün­dun­gen in der Brust­falte kommt. Sollte einer dieser Fälle auf Sie zutref­fen, sollten Sie der Kranken­kasse schon vor der Behand­lung ein schrift­li­ches Kosten­an­ge­bot und ein Gutach­ten zur medizi­ni­schen Notwen­dig­keit zukom­men lassen.

Mommy Makeover

Die Fettab­sau­gung als Teil eines Mommy Makeovers ist das Richtige für Mütter, die sich wieder wohl in ihrem Körper und “wie früher” fühlen möchten. Mehr zum Thema Mommy Makeover erklärt Dr. Ludger Meyer im Exper­ten­ge­spräch.
Exper­ten­ge­spräch Mommy Makeover

Unsere OP-Stand­orte

Egal ob ambulante Opera­tion in der Villa Bella Praxis­kli­nik im Zentrum von München oder eine Opera­tion in einer unserer Koope­ra­ti­ons­kli­ni­ken: bei uns sind Sie immer in guten Händen. Sprechen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gerne persön­lich und beant­wor­ten alle Fragen rund um Anästhe­sie und OP.

Ihr Arzt

DrLudgerMeyer-2017-VillaBella-265x397

Dr. Ludger Meyer, Leiter der Villa Bella in München, ist Facharzt für Plasti­sche Chirur­gie mit langjäh­ri­ger Erfah­rung und Spezia­list auf dem Gebiet minimal- und nonin­va­si­ver Verfah­ren.

Dr. Meyer ist zudem der einzige Arzt in Deutsch­land, der über den innova­ti­ven kombi­nier­ten Laser verfügt und bereits in vielen hundert Fällen damit erfolg­reich gearbei­tet hat.

Hat Ihnen dieser Beitrag weiter­ge­hol­fen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (bisher nicht bewer­tet)
Loading…