Tränen­sä­cke entfer­nen: Mit der Unter­lid­s­traf­fung wieder frisch und jugend­lich ausse­hen

Lästige Tränen­sä­cke entfer­nen: mit einer profes­sio­nel­len Unter­lid­s­traf­fung mit Laser wirken Sie wieder frisch und wach – so wie Sie sich auch fühlen oder fühlen möchten. Dank fortschritt­lichs­ter Laser­tech­nik ist das Tränen­sä­cke entfer­nen ein einfa­ches und siche­rer Verfah­ren mit dem Sciton Laser, das wir ambulant und im Dämmer­schlaf durch­füh­ren können.

Dunkle Schat­ten unter den Augen und hängende Tränen­sä­cke unter den Augen lassen Sie zwangs­läu­fig müde und abgekämpft wirken. Dank moderns­ter Technik ist das Tränen­sä­cke entfer­nen mit dem Sciton ProFrac­tional™ Laser oder dem Resur­fa­cing Laser eine sichere und effek­tive Behand­lung. Da die Haut um die Augen beson­ders dünn und dadurch auch beson­ders anfäl­lig für Alters­er­schei­nun­gen ist, können sich Tränen­sä­cke auch schon in jungen Jahren bilden. Durch dunkle und geschwol­lene Tränen­sä­cke wirken Betrof­fene dann müde und ausge­laugt, und dadurch meist auch älter als sie eigent­lich sind. Gerade weil diese Erschei­nung so häufig ist und schon sehr früh auftre­ten kann, ist es für unsere Patien­tin­nen wichtig, die Tränen­sä­cke wieder loswer­den zu können, auch ohne große Opera­tion. Mit dem bewähr­ten Laser­ver­fah­ren der Unter­lid­s­traf­fung ist nur ein Dämmer­schlaf nötig, um die Tränen­sä­cke zu entfer­nen, d.h. die Behand­lung wird ambulant durch­ge­führt und erzielt trotz­dem langan­hal­tende Ergeb­nisse. Das überzeugt unsere Patien­tin­nen nicht nur in München von einer Unter­lid­s­traf­fung, sondern auch in Vater­stet­ten, Feldkir­chen, Ismaning, Oberschleiß­heim, Karls­feld, Dachau, Gröben­zell, Germe­ring, Gauting, Starn­berg, Oberha­ching und Ottobrunn.

Online-Termin

Einfach, schnell und online einen Termin bei uns finden.
Jetzt Termin verein­ba­ren
Sie kommen von außer­halb und wollen erst mal wissen, welche Behand­lung für Sie die Richtige ist? Dann verein­ba­ren Sie doch einen Termin bei Dr. Meyer mit unserer Video­sprech­stunde!

Öffnungs­zei­ten

Mo: 09:00–18:00
Di — Do: 09:00–20:00
Fr: 09:00–18:00
Sa*: 11:00–17:00
* Samstags­sprech­stunde auf Anfrage 3x monat­lich

Telefon

+49 (0)89 / 217 549 430

E‑Mail

info@villa-bella.org

Adresse

VILLA BELLA
Brien­ner Str. 14
80333 München

Tränen­sä­cke entfer­nen: körper­ei­gene Kolla­gen­pro­duk­tion ankur­beln

Tränen­sä­cke entfer­nen mit Laser für einen frischen, wachen und jugend­li­chen Blick: das geht schnell und effek­tiv ohne OP. Die Grund­lage dieser Behand­lung ist der kraft­volle Sciton Laser, der mit der Kraft Ihres eigenen Körpers die Tränen­sä­cke entfernt. Die elektro­ma­gne­ti­schen Wellen des Lasers dringen je nach Inten­si­tät in Ihre Haut ein und kurbeln dort die körper­ei­gene Produk­tion von Kolla­gen an. So bekommt ihr Körper den Anstoß, selbst tätig zu werden und damit die unschö­nen Tränen­sä­cke zu mindern.

Der verwen­dete Erbium-YAG-Laser ist ein CO2-Laser. Dieses Hilfs­mit­tel zum Tränen­sä­cke entfer­nen ohne OP hat den Vorteil, dass die Strah­len weniger heiß werden wie vergleich­bare Laser und umlie­gen­des Gewebe nicht unnötig beansprucht wird. Damit ist die Behand­lung deutlich angeneh­mer und auch die Wundhei­lung nach der Unter­lid­s­traf­fung ohne OP schrei­tet deutlich schnel­ler voran.

Zum Tränen­sä­cke entfer­nen bieten wir zwei Varian­ten zur Unter­lid­s­traf­fung an. Mit dem oberfläch­li­chen Laser — dem Resur­fa­cing-Laser — können nicht nur Knitter­fält­chen um die Augen entfernt werden, sondern kleine Pigment­stö­run­gen werden gleich mit behoben. Tiefer­ge­hend strafft der Laser unerwünschte Alters­er­schei­nun­gen mit der ProFrac­tional-Einstel­lung. Mit dem ProFranc­tional dringt der Laser bis in die Leder­haut ein, um die Tränen­sä­cke an der Ursache zu bekämp­fen: dem Kolla­gen­ver­lust. Der schonen­de­Pro­Frac­tional-Laser trägt eine dünne Schicht Gewebe ab und regt damit die Regen­ra­tion ihres Körpers, der das abgetra­gene Gewebe durch frische Zellen ersetzt. So können Sie Ihre Tränen­sä­cke loswer­den und wirken ganz natür­lich verjüngt.

Tränen­sä­cke: wo liegen die Ursachen für die müden Augen

Tränen­sä­cke und die Ursachen dafür liegen meist am Älter­wer­den, aber nicht ausschließ­lich. Geschwol­lene Tränen­sä­cke und hängende Unter­li­der können ebenso gut genetisch veran­lagt sein und in Verbin­dung mit einem allge­mein schwa­chen Binde­ge­webe auftre­ten. Dennoch hängen die Ursachen von Tränen­sä­cken meist mit dem Alterungs­pro­zess zusam­men. Die dünne Haut am Auge ist natur­ge­mäß beson­ders anfäl­lig für Einflüsse jegli­cher Art, also auch die alters­be­dingte Hauter­schlaf­fung und wird hier als erstes angegrif­fen. Die leicht zu strapa­zie­rende Haut in diesem Bereich erschlafft demnach sehr früh. Der Verlust von Feuch­tig­keit und der Elasti­zi­tät der Haut tu hier ihr Übriges und verur­sa­chen damit die unerwünsch­ten Tränen­sä­cke und hängende, schlaffe Haut am Unter­lid.

In diesem Fall kann eine Unter­lid­s­traf­fung mit dem Laser die Tränen­sä­cke wirksam entfer­nen und erzielt mit minima­lem Aufwand maximale Ergeb­nisse. Ohne sicht­bare Narben und mit kurzer Abheil­zeit können Sie sich auch optisch in den energe­ti­schen Menschen verwan­deln, der Sie bereits sind und wirken auch auf Ihre Umwelt wieder frisch, wach und jugend­lich.

Unter­lid­s­traf­fung ohne OP: wirksam mit dem Laser

Eine Unter­lid­s­traf­fung ohne OP kann bei manchen Menschen schon in vergleichs­weise jungen Jahren nötig werden. Die Haut an den Unter­li­dern ist beson­ders zart und empfind­lich und kann daher sehr früh erschlaf­fen. Dann bilden sich Tränen­sä­cke, die oft als Zeichen für einen „abgerock­ten“ Lebens­wan­del gedeu­tet werden, auch wenn dies gar nicht zutrifft. Nicht so schmei­chel­haft, oder? In diesem Fall empfeh­len wir Patien­ten unserer Praxis in München eine Unter­lid­s­traf­fung mit dem Laser, um den lästi­gen Tränen­sä­cken Abhilfe zu schaf­fen.

Diese Unter­lid­s­traf­fung führen wir meist mit dem hochmo­der­nen Erbium: YAG-Laser durch, der in Nordame­rika schon seit länge­rer Zeit sehr erfolg­reich im Einsatz ist. Er glättet nicht nur Falten, sondern strafft gleich­zei­tig die Tränen­sä­cke und lässt sogar dunkle Pigment­stö­run­gen unter dem Auge verschwin­den. Das Beste: dieses schonende Verfah­ren hinter­lässt keine Narben! Daher eignet sich diese Behand­lungs­me­thode auch für ein Laser-Facelift oder eine generelle Falten­be­hand­lung mit Laser.

Bei einem erschlaff­ten Unter­lid ist dieser Laser klar im Vorteil zu einer OP, da der Einsatz des Skalpells teilweise (wenn auch glück­li­cher­weise selten) zu einer „Überspan­nung“ des Unter­lids führen kann. Die Folge: das Auge kann nicht mehr ganz geschlos­sen werden. Dieses Risiko besteht beim Einsatz des Lasers nicht. In unserer Praxis in München haben wir bereits sehr gute Ergeb­nisse mit einer Kombi­na­tion aus der Straf­fung des Unter­lids mit Hilfe des Erbium: YAG Lasers und einer opera­ti­ven Straf­fung des Oberlids erzielt – entwe­der in einem einzi­gen Eingriff oder in zwei dicht aufein­an­der­fol­gen­den OPs.

Unter­lid­s­traf­fung mit OP bei beson­ders hartnä­cki­gen Tränen­sä­cken

In selte­nen Fällen ist bei einer Unter­lid­s­traf­fung jedoch der Einsatz des Skalpells nötig: Falls Sie eine ausge­prägte Schwel­lung der unter der Haut und unter der Unter­lid-Musku­la­tur gelege­nen Fettkör­per­chen haben, also echte „Tränen­sä­cke“, dann ist eine OP unumgäng­lich. Wie auch bei der Unter­lid­s­traf­fung mit Laser wird das Problem “an der Wurzel” gepackt. Hier wird dann nicht nur die Haut gestrafft, sondern zwei „anato­mi­sche Etagen“ tiefer eine Ausdün­nung dieser geschwol­le­nen Fettge­webs-Struk­tu­ren durch­ge­führt. Die opera­tive Unter­lid­s­traf­fung ist zwar etwas kompli­zier­ter als die Oberlid­s­traf­fung, aber ist dennoch ein einfa­cher Eingriff der schnell verheilt. In unserer Praxis in München haben wir mit beiden Formen der Augen­lid­kor­rek­tur für unsere Patien­ten sehr gute Ergeb­nisse erzielt und verschaf­fen Ihnen wieder ein strah­len­des und waches Ausse­hen.

Häufige Fragen zur Unter­lid­s­traf­fung und zum Tränen­sä­cke entfer­nen in München an Dr. Meyer

Die Entste­hung von Tränen­sä­cken ist in den meisten Fällen ein Resul­tat des Älter­wer­dens. Im Rahmen des Hautal­te­rungs­pro­zes­ses erschlafft das Binde­ge­webe und im Bereich unter den Augen kann sich ein Fettpols­ter bilden. Wie sehr Sie von Tränen­sä­cken betrof­fen sind, ist vorran­gig eine Frage der Veran­la­gung. Die Gene spielen bei der Stärke des Binde­ge­we­bes eine entschei­dende Rolle, aber auch die indivi­du­el­len Umwelt­ein­flüsse, wie Z.B. Sonnen­ein­strah­lung.

Wie so häufig beein­flusst auch die Lebens­weise die Entste­hung von Tränen­sä­cken. Zu wenig Schlaf oder übermä­ßi­ger Konsum von Alkohol und Zigaret­ten können zusätz­lich dafür sorgen, dass Tränen­sä­cke entste­hen. Auch zu wenig Flüssig­keit kann die Elasti­zi­tät der Haut maßgeb­lich beein­flus­sen.

In selte­nen Fällen können geschwol­lene Tränen­sä­cke auch auf Krank­hei­ten hinwei­sen. Entste­hen bei Ihnen plötz­lich und ohne erkenn­ba­ren Auslö­ser Tränen­sä­cke, die sich auch nicht mehr zurück­bil­den, obwohl Sie auf eine gesunde Lebens­weise achten, suchen Sie bitte einen Facharzt auf. Dennoch sind Tränen­sä­cke in den meisten Fällen vollkom­men ungefähr­lich, können aber trotz­dem eine psychi­sche Belas­tung für Betrof­fene darstel­len, da ausge­prägte Tränen­sä­cke ständig einen müden und abgekämpf­ten Eindruck vermit­teln.

Den Ursachen von Tränen­sä­cken können Sie teilweise entge­gen­wir­ken. Dazu zählt zum Beispiel ausrei­chen­der Schlaf und eine hinrei­chende Flüssig­keits­auf­nahme, also die gängi­gen Ratschläge, was Sie für eine gesunde Lebens­füh­rung beach­ten sollten. Auch Alkohol und Nikotin können die Bildung von Tränen­sä­cken Folge haben und sollten deshalb einge­schränkt oder ganz gemie­den werden. In den meisten Fällen ist die Entste­hung von Tränen­sä­cken am Unter­lid aber ein Zeichen des des natür­li­chen Hautal­te­rungs­pro­zes­ses und der damit zusam­men­hän­gen­den Erschlaf­fung des Binde­ge­we­bes.

In diesem Fall können Sie sich mit einer Behand­lung die Tränen­sä­cke entfer­nen lassen und eine Unter­lid­s­traf­fung in unserer Praxis in München buchen. Dazu ist meist nicht einmal ein opera­ti­ver Eingriff nötig, da wir Tränen­sä­cke mit einer Unter­lid­s­traf­fung mit dem Laser behan­deln. Im Dämmer­schlaf behan­deln wir mit dem Sciton Laser Ihre Tränen­sä­cke, der Eingriff wird also direkt ambulant vor Ort vorge­nom­men. Der moderne Laser verjüngt die Zellen und regt die Kolla­gen­her­stel­lung an.

In den meisten Fällen ist eine Tränen­sä­cke OP bzw. eine Unter­lid­s­traf­fung ist ein kosme­ti­scher Eingriff, also eine Behand­lung ohne medizi­ni­sche Notwen­dig­keit die aus rein ästhe­ti­schen Gründen vorge­nom­men wird. Daher wird diese Art von Eingrif­fen nicht von der Kranken­kasse übernom­men. Es gibt jedoch Ausnah­men von dieser Regel, wenn eine Tränen­sä­cke OP aus wie auch immer gearte­ten Gründen medizi­nisch notwen­dig ist.

Dazu müssen Patien­ten vor der Opera­tion der Kranken­kasse begrün­den, warum die Opera­tion dem Zweck der Gesund­heit dient und auch eine entspre­chende Beschei­ni­gung von einem Facharzt vorle­gen, in der diese Notwen­dig­keit betont und belegt wird. Danach entschei­den die Kassen im Einzel­fall, ob die Kosten für die Tränen­sä­cke OP in München übernom­men werden oder nicht. Bitte stellen Sie sich aber auch bei einer Bewil­li­gung der Übernahme darauf ein, erst einmal in Vorzah­lung zu gehen. Bei Fragen zur Übernahme der Kosten durch die Kranken­kasse wenden Sie sich gerne an uns, wir beraten Sie selbst­ver­ständ­lich.

Die Risiken einer Unter­lid­s­traf­fung in München sind eher gering im Vergleich zu “großen” Eingrif­fen. Wie generell bei medizi­ni­schen Eingrif­fen können mögli­cher­weise Blutergüsse entste­hen oder eine Wunde kann sich während der Wundhei­lung infizie­ren. Über diese mögli­chen Risiken klären wir Sie selbst­ver­ständ­lich vor der Behand­lung persön­lich auf, damit Sie genau wissen, worauf Sie sich einlas­sen.

Bei einer Unter­lid­s­traf­fung im Spezi­el­len kann es unmit­tel­bar nach der Tränen­sä­cke OP passie­ren, dass das Unter­lid leicht absackt und eine Lücke zwischen Augap­fel und Haut entsteht, einher­ge­hend mit einem Trocken­heits­ge­fühl. Vor allem ältere Patien­ten oder bei Zweit­ein­grif­fen kann es zu diesem Phäno­men kommen. In der Regel hält dieser Umstand aber maximal einige Wochen an und gibt sich von selbst wieder. Hat sich Ihr gestraff­tes Unter­lid nach etwa 6 Wochen noch nicht wieder angeschmiegt, nehmen wir gerne eine Nachsorge vor.

Bei der Unter­lid­s­traf­fung mit Laser, die wir in der Villa Bella in München beim Tränen­sä­cke entfer­nen bevor­zugt einset­zen, besteht ledig­lich das geringe Risiko minima­ler Hautver­bren­nun­gen oder kleine Verlet­zun­gen der Wimpern­wur­zeln. Diese Risiken sind aller­dings eher vorüber­ge­hende Unannehm­lich­kei­ten, die sich während der Heilungs­phase in der Regel wieder ganz zurück­bil­den.

Die Genesungs­zeit nach der Unter­lid­s­traf­fung ist sehr indivi­du­ell. Nach etwa sechs Wochen sind Sie in der Regel wieder voll einsatz­fä­hig und können auch wieder wie gewohnt Sport treiben. Auch wenn die Schwel­lung und Blutergüsse schon nach ein bis zwei Wochen nicht mehr sicht­bar sind, sollten Sie sich nicht sofort überneh­men und körper­li­che Anstren­gun­gen nur langsam wieder anfan­gen. Sie sind durch­aus alltags­fä­hig, aber achten Sie darauf, dass Sie sich in den ersten Wochen nicht übermä­ßig belas­ten und mögli­che Nachwir­kun­gen zu vermei­den.

Während der sechs Wochen Heilungs­phase kann es zu Neben­wir­kun­gen kommen, die Sie nicht weiter zu beunru­hi­gen brauchen. Zum Beispiel können sich Ihre Lider nach einer Unter­lid­s­traf­fung sehr gespannt anfüh­len, Sie sehen unscharf oder Ihre Augen sind licht­emp­find­li­cher als Sie es gewohnt sind. Eine gereizte Binde­haut oder Hornhaut kann ebenfalls eine Folge der Tränen­sä­cke OP in München sein, aber seien Sie versi­chert, dass sich all das schnell wieder norma­li­siert. Nach sechs Wochen sollten Sie keines dieser Symptome mehr spüren. Falls doch, verein­ba­ren wir gerne einen Beratungs­ter­min für die entspre­chende Nachsorge.

37

Jahre Erfah­rung

24000

Erfolg­rei­che Opera­tio­nen

64000

Beauty Eingriffe

88000

Glück­li­che Patien­ten

Infos zur Unter­lid­s­traf­fung

Dauer:
Variiert je nach Art und Umfang der Behand­lung.
Bei einer reinen Laser­be­hand­lung können Sie die Villa Bella meist nach ca. 2 Stunden wieder verlas­sen.

Gesell­schafts- und
Arbeits­fä­hig­keit:

Bei einer Laser­be­hand­lung nach ca. 4–5 Tagen.

Extra-Tipp:
Statten Sie sich für den Tag des Eingriffs und die Tage danach mit einer großen Sonnen­brille aus. Ein dickes Kissen, auf dem Sie in den ersten Nächten nach der Unter­lid­s­traf­fung etwas erhöht schla­fen, kann eventu­el­len Schwel­lun­gen entge­gen­wir­ken.

ProFrac­tional™ Laser

Die Vorteile auf einen Blick

  • eine 100%ige Behand­lung der Hautober­flä­che
  • reduziert sicht­bar Sonnen­schä­den der Haut
  • präzise Kontrolle und Modula­tion der gewünschten/erforderlichen Eindring­tiefe
  • eine Behand­lung reicht in den meisten Fällen aus
  • durch Gewebe­ver­damp­fung und die sofor­tige Elimi­nie­rung der behan­del­ten Zellen keine Überhit­zung der Haut
  • schnelle Heilung
  • im Vergleich zur opera­ti­ven Gesichts­straf­fung ein natür­li­che­res, sich über einige Wochen aufbau­en­des Resul­tat

Hat Ihnen dieser Beitrag weiter­ge­hol­fen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (bisher nicht bewer­tet)
Loading…