Andrea Z., 51 Jahre

Falten­un­ter­sprit­zung mit Hyalu­ron­säure

Erfahrungsbericht von Andrea zur Faltenunterspritzung mit Hyaluron in München

Erfah­rungs­be­richt von Andrea Z. (51) über ihre Falten­un­ter­sprit­zung mit Hyalu­ron­säure in der Villa Bella

Schön­heits-OPs waren und sind für mich kein Thema, da ich mit meinen Gesichts­zü­gen zufrie­den bin, auch wenn sie nicht dem klassi­schen Schön­heits­ideal entspre­chen. Einge­fro­rene Gesichts­par­tien, künst­lich pralle Apfel­bäck­chen, Schlauch­boot­lip­pen und eine Mimik, die keine Gefühls­re­gung mehr zeigt, würden zu meinem Leben einfach nicht passen.

Als Produ­zen­tin in der Kreativ­bran­che, Hochschul­do­zen­tin und allein erzie­hende Mutter eines Teenagers möchte ich als authen­tisch, glaub­wür­dig, emotio­nal, inter­es­siert und voller Energie wahrge­nom­men werden. Denn genau so fühle ich mich.

Wenn das Innere und das Äußere nicht mehr harmo­nie­ren

Doch mein Inneres und mein Äußeres wollen in letzter Zeit nicht mehr so richtig harmo­nie­ren. Vielleicht fordert das hekti­sche Leben doch seinen Tribut? Die Nasio­la­bi­al­fal­ten werfen plötz­lich Schat­ten, an den Mundwin­keln bemerke ich Falten, die mir ein traurig-erschöpf­tes Ausse­hen geben. Also versu­che ich mit Yoga, Spazier­gän­gen, Mineral­was­ser und sündhaft teuren Cremes dagegen zu halten. Das gibt mir zwar ein gutes Gefühl, aber die Falten bleiben. Gegen den Volumen­ver­lust und die Schwer­kraft komme ich nicht an. Also ignoriere ich die Falten erst mal. Ist ja normal. Gehört zum Altern eben dazu… Mit diesem Mantra versu­che ich mich zu entspan­nen.

Stutzig werde ich aller­dings, als meine Tochter mich öfters fragt, ob ich müde sei. Meine Studen­ten zaghaft nachha­ken, ob ich ihnen gerade eine schlechte Prüfungs­note verpasst habe? Nein. Wie kommen sie nur darauf? Haben sie das in meinem Gesicht gelesen? Meine innere Haltung hätte eigent­lich ein positi­ves Feedback ausstrah­len sollen.

Das Beratungs­ge­spräch mit Dr. Meyer

Über diese Dishar­mo­nie zwischen Innen und Außen führe ich ein langes Gespräch mit Dr. Ludger Meyer von der Villa Bella. Dr. Meyer gilt als einer der erfah­rens­ten und kompe­ten­tes­ten Ärzte auf dem Bereich der ästhe­ti­schen Chirur­gie. Dr. Meyer erklärt mir, dass die hängen­den Gesichts­züge und die tiefen Nasola­bi­al­fal­ten mit dem Volumen­ver­lust unter der Haut zusam­men­hän­gen. Mit einer Unter­sprit­zung der Falten mit Hyalu­ron wären meine Gesichts­züge wieder klarer definiert, straf­fer und würden wieder positi­ver wirken. Überpralle Apfel­bäck­chen oder ein aufge­dun­se­nes Pfann­ku­chen­ge­sicht müsste ich nicht fürch­ten. Außer­dem sei der Eingriff insofern rever­si­bel, da sich die gelar­tige Flüssig­keit inner­halb von 18 Monaten selbst wieder abbaut.

Dr. Meyer zeigt mir anony­mi­sierte Fotos aus seiner Praxis mit vorher-nachher Porträts, die mich sehr überzeu­gen. Wir unter­hal­ten uns eine Stunde lang über meine Motiva­tion, über meine Vorstel­lung von Schön­heit und meine Erwar­tungs­hal­tung in Bezug auf das Ergeb­nis. Während dieses Gesprächs beobach­tet der Arzt meine Mimik, um festzu­stel­len, wie ausdrucks­stark ich rede, wie ich meine Emotio­nen zeige und wie es um mein Selbst­be­wusst­sein bestellt ist. Es ist ein sehr angeneh­mes Gefühl, dass sich ein Arzt Zeit nimmt, um einen Patien­ten kennen­zu­ler­nen und ich habe zu jedem Moment das Gefühl, dass ich auch noch „nein“ sagen könnte. Dr. Meyer hat mich überzeugt, nicht überre­det.

Der Eingriff und die Reaktio­nen danach

Also entschloss ich mich zu einer Falten­un­ter­sprit­zung mit Hyalu­ron. Der Eingriff selbst war so schnell, schmerz­los und harmlos, dass ich gar nicht lange darüber schrei­ben muss. Eine sanfte lokale Betäu­bung, ein paar kleine Piekser und schon war der Eingriff vorbei. Für mich war es unglaub­lich zu sehen, dass die tiefen Nasola­bi­al­fal­ten direkt nach dem Eingriff geglät­tet waren und ich frischer, positi­ver und glück­li­cher aussah.

Jetzt, vier Wochen danach, kann ich nur sagen, dass ich Dr. Meyer sehr dankbar bin. Nicht, weil er mich optisch verän­dert hat, sondern weil er mir gehol­fen hat, dass ich meine positive Ausstrah­lung wieder gefun­den habe. Die Reaktio­nen meiner Umwelt waren nie: „Hast Du etwas machen lassen?“ sondern: „Hey, warst Du im Urlaub? Du siehst so entspannt aus. So glück­lich.“ Ja, jetzt lebt mein Inneres wieder in Harmo­nie mit meinem Gesicht.

Danke, Villa Bella.

Infos zur Falten­un­ter­sprit­zung mit Hyalu­ron­säure

Dauer
20–30 Minuten

Gesell­schafts- und Arbeits­fä­hig­keit
sofort

Nachkon­trolle
Nach zwei Wochen

Sonsti­ges
Das Resul­tat ist sofort sicht­bar, das optimale Ergeb­nis ist aber erst nach 2 Wochen erreicht. Bei der Nachkon­trolle können noch Feinkor­rek­tu­ren vorge­nom­men werden.

Ihr Arzt

DrLudgerMeyer-2017-VillaBella-265x397

Dr. Ludger Meyer, Leiter der Villa Bella in München, ist Facharzt für Plasti­sche Chirur­gie mit langjäh­ri­ger Erfah­rung und Spezia­list auf dem Gebiet minimal- und nonin­va­si­ver Verfah­ren.

Dr. Meyer ist zudem der einzige Arzt in Deutsch­land, der über den innova­ti­ven kombi­nier­ten Laser verfügt und bereits in vielen hundert Fällen damit erfolg­reich gearbei­tet hat.