Moderne Narbenbehandlung in der Villa Bella in München
Ihre Narben sind nicht gut verheilt? Eine Narbenkorrektur hilft, überschüssiges Gewebe abzutragen und das Hautbild zu verbessern.
Öffnungszeiten
Mo: | 09:00–18:00 |
Di — Do: | 09:00–20:00 |
Fr: | 09:00–18:00 |
Sa*: | 11:00–17:00 |
* Samstagssprechstunde auf Anfrage 3x monatlich |
Telefon
+49 (0)89 / 217 549 430
E‑Mail
info@villa-bella.org
Adresse
VILLA BELLA
Brienner Str. 14
80333 München
Ausgangssituation
Besonders im Gesicht, am Dekolleté oder an den Händen stechen Narben, Dellen und Einziehungen ins Auge. In manchen Fällen stellen sie nicht nur eine kosmetische, sondern auch eine funktionelle Beeinträchtigung dar. Doch mittlerweile gibt es verschiedene operative und nicht-operative Verfahren, um Narben zu minimieren und das Hautbild zu verbessern.
Informationen zum Eingriff bei der Narbenbehandlung
Narben können viele Ursachen haben: Nach Operationen, Verletzungen oder Verbrennungen bildet der Körper neues Gewebe, um die Wunden zu schließen. Zurück bleiben Narben, die bei manchen Betroffenen im Lauf der Zeit vollständig verschwinden, bei anderen ein Leben lang sichtbar bleiben. Bislang können Narben zwar noch nicht vollständig entfernt werden, doch dank moderner Therapiemethoden ist eine deutliche Verkleinerung möglich.
Die operative Narbenbehandlung ist ein bewährtes Therapieverfahren. Nachdem wir das Narbengewebe entfernt haben, vernähen wir die Wunde oder verschließen sie mit einem Hauttransplantat. Dehnt sich die Narbe bis zu den umliegenden Hautarealen aus, verbinden wir die Operation mit einer Strahlenbehandlung, um zu verhindern, dass die Narbe weiter wuchert.
Manche Narben sind auch lange Zeit nach ihrem Entstehen gerötet und verdickt, manchmal jucken sie auch. In diesen Fällen kann eine Kortisonbehandlung helfen, bei der mit einem speziellen Gerät, dem Dermojet®, Kortison und ein lokales Betäubungsmittel in die Narbe gespritzt werden.
Bei eingezogenen Narben oder auch Dellen, die nach Fettabsaugungen entstanden sind, nutzen wir das Produkt Macrolane®, ein im Körper natürlich vorkommendes, für diese Anwendung aber synthetisch hergestelltes Zuckermolekül mit großem Volumen. Dies wird unter das eingezogene Areal in lokaler Betäubung gespritzt, um es von unten aufzupolstern.
Des Weiteren bieten wir in unserer Praxis Narbenbehandlungen mit unserem Laser — dem Sciton Contour Laser — an. Dieser hochmoderne Erbium:YAG Laser ermöglicht es, überschüssiges Gewebe sanft abzutragen und verbreiterte Narben zusammenzuziehen. Er ist eine Rarität in deutschen Praxen, obwohl die Behandlung mit diesem hochmodernen Laser viele Vorteile mit sich bringt. Ob dieses Verfahren für Sie in Betracht kommt, klären wir gerne in einem ausführlichen Beratungsgespräch.
Ablauf der OP bei einer Narbenbehandlung
Eine Lokalanästhesie oder eine Salbenbetäubung reicht aus, um Narben schmerzfrei zu entfernen. Nach dem Eingriff sind Sie sofort wieder arbeitsfähig – längere Ausfallzeiten sind nicht einzuplanen.
Kosten einer Narbenbehandlung
Die Kosten einer Narbenkorrektur hängen vom jeweiligen Hautbild und dem gewählten Verfahren ab. Natürlich informieren wir Sie vorab, welche Kosten zu erwarten sind. Manche Krankenkassen übernehmen diese vollständig oder teilweise. Nachfragen lohnt sich!
Risiken einer Narbenbehandlung
Narbenbehandlungen verlaufen in der Regel ohne Komplikationen. In seltenen Fällen kann es jedoch zu Infektionen oder Wundheilungsstörungen kommen. Das Ausmaß der Schwellungen und Blutergüsse, die mit jeder Operation verbunden sind, ist von Patient zu Patient unterschiedlich. Sie heilen jedoch schnell ab. Wird die Narbenkorrektur von einem erfahrenen plastisch-ästhetischen Chirurgen durchgeführt, sind die Risiken gering.
Sprechen Sie uns an, wenn Sie Ihre Narben entfernen lassen möchten und an hochmodernen Verfahren interessiert sind. Wir beraten Sie gerne!
Jahre Erfahrung
Erfolgreiche Operationen
Beauty Eingriffe
Glückliche Patienten
OP-Infos zur Narbenbehandlung
Betäubung:
Lokalanästhesie oder Salbenbetäubung
Klinikaufenthalt:
Ambulant
Arbeits-/Gesellschaftsfähigkeit:
Sofort
Hat Ihnen dieser Beitrag weitergeholfen?